Sonderveröffentlichung „In der Spur“

Sonderveröffentlichung „In der Spur“
â–  mit Schwerpunkt A1, A7 und Tunnel


â–  Verkehrsprojekt StraĂźe
A1 AUTOBAHN fĂĽr Europa
A7 AUTOBAHN fĂĽr Europa

Seite 2 Experten aus Politik, Wirtschaft und Verkehr zum Projekt

Diese Infrastrukturprojekte sind zukunftsorientierte BaumaĂźnahmen fĂĽr Hamburg und den Norden von Europa

Seite 3  50.000 Kilometer – das Netz der Europastraßen

Vier EuropastraĂźen kreuzen die Autobahn 7

Seite 4 Z AHLEN & FAK TEN ZUR A 7 – N o r d / S ü d

Der Verlauf der A 7 von der Bundesgrenze Ellund bis zur

Bundesgrenze Bayern/FĂĽssen

Tunnel und BrĂĽcken verbinden Nationen und Menschen

Kommentar von Bernhard K. Heck

Seite 5  Porträt Hochtief AG

Seite 6  A7 Die neuen Rampenbauwerke am Elbtunnel K30 und K20 sind

technische Meisterwerke

Seite 7 Porträt KREBS+KIEFER

Seite 8  KREBS+KIEFER: kontinuierliches Wachstum und internationale

Weiterentwicklung Interview mit Herrn Dipl.-Ing. Lars Dietz,

Seite 9  Porträt Leonhardt Andrä und Partner Beratende Ingenieure VBI AG

Seite 10  Hamburgs Baustellen der Superlative an der A 7

Neue Verfahren und umfassendes Know-how Kommentar von Bernhard K. Heck

Seite 11  A7 endlich Ruhe durch Tunnelkette Die fertiggestellten Tunnel Stellingen und

Schnelsen befinden sich inmitten der Wohngebiete

Umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen komplettieren den Lärmschutz an der A7

Seite 12   ZAHLEN & FAK TEN ZUR A1– N o r d / S ü d -We s t

Der Verlauf der A 1 von Bundesgrenze Puttgarden bis Bundesgrenze SaarbrĂĽcken D/F

A1 NorderelbbrĂĽcke mit Ersatzneubau auf der A1

Die neue BrĂĽcke zeigt maritimes Flair als neue Landmarke der Elbquerung

Seite 13  Zwei Großbrücken prägen den Abschnitt der A1 Hamburg-Lübeck-Heiligenhafen

Ausbau des 8,2 Kilometer langen Stadtabschnittes A 1 mit Anschluss an die A 26 Ost

Seite 14   Brückenbauer und Bauingenieure brauchen neuen Stellenwert

Interview mit Herrn Dipl.-Ing. Martin Grassl,

A26 verbessert die Struktuschwäche für die Garten- und Landschaftsregion Altes Land

Die starke Verkehrsbelastung auf der B 73 wird durch den Autobahnbau reduziert

Seite 15  Die Hafenpassage A26 HH hat drei Abschnitte

Die neue SĂĽderelbbrĂĽcke ist Teil der neuen Querverbindung Hafenpassage

Mit VĂ–SSING Infrastruktur und Zukunft gestalten


â–  Verkehrsprojekt Schiene

DB FEHMARNSUND/BELTTUNNEL fĂĽr Europa

Seite 17  Der erste Spatenstich rückt näher Für die 88 Kilometer lange Aus- und Neubaustrecke

der Schienenanbindung der festen Fehmarnbelt-Querung laufen die Planungen auf Hochtouren

Neue Bauwerke und Trassenführung steigern die Attraktivität des Schienenverkehrs

Die zehn Abschnitte von LĂĽbeck bis Puttgarden und ihre technischen Schwerpunkte

Seite 18  DB Sieben neue Verkehrsstationen für Ostholstein

DB Mit ETCS zukunftsfähig für die FBQ und Europa


â–  Verkehrsprojekt Wasser

Seite 16   Eine Vision wird Wirklichkeit – 2029 durch den Fehmarnbelt-Tunnel

Der Norden Europas wächst weiter zusammen

Der Absenktunnel auf der kĂĽnstlichen Insel Peberholm als Verbindung zur

Ă–resundbrĂĽcke –  Der Absenktunnel ermöglicht die Durchfahrt durch den Drogden

Der Fehmarnbelt-Tunnel auch im Fokus der Ă–resundquerung

Seite 19   Fehmarnbelt-Tunnel – mit 18 Kilometern der weltweit längste Absenktunnel

Der längste kombinierte Tunnel für Straße und Schiene und damit zur Zeit einmalig

Informationen ĂĽber den Fehmarnbelt-Tunnel aus erster Hand

Ein Projekt, zwei Infocenter: Femern A/S informiert auf Fehmarn und auf Lolland.

Seite 20  Leben im Hansebelt – finde dein persönliches Glück

DĂĽrfen wir Ihnen das „Du“ anbieten? Denn wir hier oben im Norden lieben den entspannten Umgang miteinander – und das stets auf Augenhöhe.