Die Autobahn A3 für EUROPA In der Spur 175 Kilometer von Aschaffenburg bis Erlangen ET: 27.11.2020

Autobahnbrücke A3 bei Würzburg-Heidingsfeld in Fahrtrichtung Nürnberg Foto: Medienkontor Süd

Lieber Herr Chefredakteur Heck,

wenn auch etwas verspätet wünsche ich Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 und dass es ein glücklicheres und besseres wird als das vergangene. Haben Sie herzlichen Dank für die Zusendung der Sonderveröffentlichung „Die Autobahn A3 für Europa“. Die 32 Seiten habe ich mit großem Interesse gelesen, insbesondere Ihren Beitrag „Brücken und Tunnel verbinden Nationen und Menschen“. Einfach toll !
Die Universität ist nach wie vor geschlossen und alle Veranstaltungen finden digital statt. So auch die Verleihung des Deutschen Brückenbaupreises am 8. März und das 30. Dresdner Brückenbausymposium am 9. März. Dazu sende ich Ihnen noch eine getrennte Mail. Mit dem abgebildeten Gerüst der Göltzschtalbrücke ist ein Kuriosum verbunden. Als es im Rahmen der Streckenelektrifizierung zum Umbau des Brückenkopfes errichtet wurde, lief ein Plauener Bürger bei der Bahn Sturm, denn er war überzeugt, dass die Bögen der zweiten Etage die Lasten aus dem Gerüst nicht aufnehmen können. Das Gerüst müsse wie einst beim Bau der Brücke auf dem Talgrund errichtet werden. Er wusste nicht, dass erstens eine solche Planung von einem unabhängigen Prüfingenieur geprüft werden muss und zweitens, dass das Gerüst keine Lasten abzutragen hatte, sondern lediglich einen Schutz vor eventuell herabfallenden Gegenständen während der Bauarbeiten bieten sollte. Zudem waren die hölzernen Lehrgerüste seinerzeit um ein Vielfaches schwerer als die heutigen Stahlrohrgerüste. Nochmals alles Gute, denken Sie positiv und bleiben Sie (Corona-) negativ. Das und eine gute Zeit wünscht Ihnen in der Hoffnung auf ein Wiedersehen in besseren Zeiten verbunden mit den besten Grüßen.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stritzke
Technische Universität Dresden
Fakultät Bauingenieurwesen
Institut für Massivbau

Guten Tag Herr Endres,
sehr geehrter Herr Heck,

die Sonderveröffentlichung Die Autobahn A3 für EUROPA ist großartig geworden und stellt eine wahre Wohltat für unsere Zunft dar! Ich freue mich sehr über die unzähligen sehr interessanten Beiträge. Ich gratuliere Ihnen herzlich zum guten Gelingen und bin sehr stolz, dass unser Büro auch einen Baustein liefern konnte.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg beim Ausbau der A3 und der vielen anderen Herausforderungen

Mit herzlichen Grüßen nach Nürnberg

Hans Grassl
Ingenieurbüro Grassl GmbH
Dr. Hans Grassl
81379 München

Guten Tag Herr Endres,
sehr geehrter Herr Heck,

meine Gratulation für die gelungene Darstellung der Thematik zu den Brückenbauwerken in der Sonderbeilage Die Autobahn A3 für EUROPA des Medienkontor Deutschland. Die Sonderbeilage vermittelt eindrucksvoll, welche Herausforderungen die Baufirmen beim der Autobahn im Spessart bis Erlangen gemeistert haben. Wir haben auf unser Gestaltungshandbuch für den Abschnitt Würzburg nach Erlangen, auf Grund ihres Artikels eine große Resonanz erfahren. Vielen Dank für die äußerst gelungene Darstellung der einzelnen Projektabschnitte, die Lektüre zu lesen macht Freude.

Mit besonderen Grüßen nach Hamburg

Dipl.-Ing. Rolf Jung
Vorstandvorsitzender
Leonhardt, Andrä und Partner Beratende Ingenieure VBI AG
70469 Stuttgart