Die Bahn Kommt- Eröffnung VDE 8 München bis Berlin ET: 07.12.2017

Imposant die Imtalbrücke auf der Bahnstrecke Nürnberg nach Erfurt. Foto: DB AG/Hannes Frank

Sehr geehrter Herr Heck,

Mit der Sonderausgabe zur Eröffnung der Schnellstrecke München bis Berlin ist Ihnen eine herausragende Darstellung der Umfangreichen Arbeiten an der neuen Trasse mit Europäischer Dimension. Die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke weist modernste technische Standards auf. Ob es die integrale Brückenbauweise ist oder die digitale Leit- und Sicherungstechnik European Train Control System (ETCS), beim Bau der Strecke sind ingenieurtechnische Meisterleistungen vollbracht worden. Mit vier Millionen Tonnen Beton wurden 27 Tunnel mit einer Gesamtlänge von über 63 Kilometern, 37 Talbrücken und 230 Kilometer Neubaustrecke mit fester Fahrbahn aus 160 000 Betonplatten errichtet. Die Stromversorgung der Züge wird durch eine neue, 134 Kilometer lange Bahnstromtrasse, sichergestellt. Damit können auf der Strecke Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h gefahren werden. Es hat Spaß gemacht die einzelnen Seiten durchzublättern und es zeigt: Wir können Großprojekte.

Deutsche Bahn AG
Vorstandsvorsitzender
Richard Lutz